Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait

Unsere Homepage hat ein neues Layout

Startseite

Das Erste was auffällt, ist die Startseite. Die ist neuerdings „dynamisch“, das heißt, der Inhalt verändert sich regelmäßig. Einerseits durch den Slider (oben im Bild, der bisher erst ein Bild anzeigt), andererseits dadurch, dass weiter unten auf der Seite die neusten Beiträge angezeigt werden.

Das sieht gut aus, erfordert aber auch noch ein bisschen an Arbeit. Im Slider sollen aktuelle News gezeigt werden, z.B: Ausschreibung Pressereferat usw. Dafür brauchen wir noch jede Menge Bilder vom Clubhaus, Tübingen usw.
Und auch bei den Beiträgen müssen wir mehr Arbeit investieren. Möglich wäre, dass AKs mehr aus ihren Sitzungen veröffentlichen, wir Zusammenfassungen zu StuRa Sitzungen schreiben oder über Veranstaltungen informieren. Mal sehen, ob mit der Ausschreibung des Pressereferats hier etwas passiert.

Der neue Kalender

Die neue Homepage nutzt einen anderen Kalender als die Alte. Der sieht nicht nur anders aus, sondern ist jetzt auch über den Google Kalender abonnierbar. Der Kalender wird von uns die kommenden Tage noch fertig gemacht und wir erstellen eine Anleitung, wie ihr alle StuRa Sitzungen usw. abonnieren könnt.

Aktuelle Tagesordnung

Die Tagesordnung der kommenden Sitzung kann jetzt druckfrisch immer direkt auf der Homepage angezeigt werden. Das sorgt für mehr Transparenz nach außen und ist auch für im StuRa sitzende praktisch. Voraussetzung dafür ist, dass die Tagesordnung im Wiki erstellt wird. Eine Anleitung dafür findet ihr hier. Mal sehen, ob das klappt und ob es sich als nützlich erweist.

Förderung

Die Seite für Anträge wurde komplett umgestaltet. Die neue Seite erhält direkt viel mehr gut lesbare Informationen während die auf die genauen Förderrichtlinien nur am Anfang verwiesen wird.

Mit dieser Seite sind wir aber immer noch nicht zufrieden. Wenn ihr Änderungsvorschläge habt schickt eine Mail den AK P&Ö. Hier sind wir auch besonders auf die Hilfe von Antragstellenden angewiesen. Wenn man zu lange im StuRa sitzt, wir man vielleicht ein wenig blind für das formulieren von guten Antragsanleitungen. Schreibt uns einfach, dann versuchen wir eure Vorschläge ein zu arbeiten.

Andere Menü Aufteilung

Unser Altes Menü enthielt sehr viele Punkte. Das hat sich jetzt geändert. Dafür sind die Seiten Impressum, Presse und Downloads nach unten gewandert.

Arbeitskreise

Auch die Übersicht der Arbeitskreise wurde kleiner. Im Menü werden jetzt nur noch die aktiven Arbeitskreise angezeigt. Inaktive findet man auf der Seite Arbeitskreise.

Mobile Ansicht

Bei kleinen Bildschirmen wird jetzt eine Mobile Ansicht angezeigt, die hat ein anderes Menü und ist generell etwas schmaler.
Wenn ihr Probleme habt, die Seite auf eurem Handy an zu zeigen, schreibt uns bitte, dann versuchen wir das zu verbessern.

Zusammenfassung:

Die neue Homepage sieht anders aus. Auch der Inhalt wurde überarbeitet, mit der Intention verständlicher zu sein, für Leute, die nicht im StuRa aktiv sind und „nur“ einen Antrag an den StuRa stellen oder sich über einen AK informieren möchten. Wir hoffen das ist uns soweit gelungen, trotzdem ist die neue Homepage noch lange nicht fertig. Die meisten Arbeitskreise haben noch keine ordentliche Beschreibung, die Seite für Förderung ist noch nicht perfekt, ganz geschweige von der Seite, wie Fachschaften Gelder beantragen können. Wenn ihr Lust habt, beim StuRa mit zu arbeiten, meldet euch einfach bei uns über ga@stura-tuebingen.de oder kommt zu einer unserer Sitzungen. Die Termine dafür findet ihr im Kalender.

Jacob Bühler

Studierendenrat Tübingen