Titel

Autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et dolore feugait

Verbesserungen zur Hochschulsport Anmeldung?

Letzten Montag trafen sich Vertreter*innen aus verschiedensten Fachschaften für den AK Hochschulsport mit Vertreter*innen des Uni Hochschulsports. Dabei ging es unter anderem um die technische Seite der Anmeldung zum Hochschulsport, Interessen der Studierenden sowie die langfristige Zusammenarbeit zwischen Hochschulsport und StuRa.

Über das Anmeldeverfahren wollen wir hier ein wenig ausführlicher informieren:

Der Hochschulsport Tübingen nutzt für die Anmeldung, Raumverwaltung und Rechnungserstellung die Software IbuSys. Diese wird wohl von sehr vielen Unis für den Hochschulsport verwendet und ist speziell dafür zugeschnitten. Früher lief IbuSys auf Servern des ZDVs, die sind aber nicht auf den hohen Ansturm während der Anmeldung ausgelegt, weshalb die Software mittlerweile eigentlich auf Servern des Hochschulsports liegen könnte, wäre da nicht die neue Homepage der Uni.

Damit die Hochschulsportanmeldung auch weiterhin in die Uni Homepage eingebunden ist, muss das ganze System kommendes Anmeldeverfahren wohl nochmal über die Server des ZDVs laufen, damit das ZDV dann das neue Design auch auf die Anmeldung anpassen kann. Anschließend soll es wieder auf die Hochschsulsportserver umziehen, mit dem die Anmeldung dann hoffentlich ohne Serverausfälle klappen sollte.

So viel zu den Ausfällen während der Anmeldung. Neben Serverabstürzen gibt es aber oft auch die Beschwerde, das „Wer zuerst kommt, malt zuerst“-Verfahren sei generell unfair. Ein Losverfahren (bei dem man sich z.B. eine Woche lang anmelden kann und dann Bescheid bekommt, ob man genommen wird) ist leider mit IbuSys nicht möglich. Das könnte man vermutlich mit Campus oder Alma als Anmeldesystem lösen, was dem Hochschulsport jedoch wieder nicht so recht ist, da die mit ihrer Software sonst sehr zufrieden sind.

Auch bekannt von Campus ist die Priorisierung von Kursen. Kurse, die man unbedingt besuchen möchte, bekommen eine „1“, Kurse, die man belegt, wenn man in die anderen nicht kommt, bekommen eine „2“ oder „3“. Ob das mit IbuSys möglich ist, haben wir noch nicht genau nachgefragt, da wir erstmal ein wenig Feedback von euch wollten.

Außerdem könnte man die Anmeldezeiträume pro Kurs aufsplitten. 50% des Kontingents würde dann an einem Tag vergeben werden, die restlichen 50% an einem anderen Tag. Wer an einem Tag keine Zeit hat, könnte sich dann trotzdem noch anmelden.

Was sollte man an der Hochschulsport Anmeldung ändern?

View Results

Die wohl einfachste Anpassung an dem Anmeldeverfahren, ist das Anpassen der Anmeldezeiträume. Letztes Semester war die Anmeldung eine Woche vor Semesterbeginn gegen 18 Uhr. Dabei wird darauf geachtet, dass beliebte Kurskombinationen an zwei verschiedenen Anmeldezeiträumen vergeben werden. Den Anmeldezeitraum kann man sehr einfach anpassen, hier freut sich der Hochschulsport über Anregungen von uns, welcher Zeitraum gut ist. Ist 18 Uhr zu früh? Oder ist eine Woche vor Semesterbegrinn schlecht für Erstis?

Anmeldezeitraum

View Results

Wir drei Studis, die bei dem Treffen waren, wollen all das natürlich nicht alleine entscheiden, deshalb freuen wir uns über euer Feedback! Wenn ihr noch mehr Anregungen habt, schreibt und einfach eine Mail an ga@stura-tuebingen.de

Jacob Bühler

Studierendenrat Tübingen