Du möchtest dir was dazu verdienen? Und du kandidierst nicht bei den studentischen Gremienwahlen? Dann bist du hier richtig!

ACHTUNG: Wir haben inzwischen ausreichend Bewerbungen für die Schichten im Abstimmungsausschuss (Vorsitz und Beisitz), vielen Dank!

Wir benötigen aber noch Springer*innen, welche sich zumindest einen der beiden Tage auf Abruf bereithalten, um eben einspringen=vertreten zu können, siehe Details unten.

Zudem benötigen wir noch Briefwahlhelfer*innen für das Packen der Briefe bzw. für die Datenpflege – siehe Details unten.

Obligatorische Info-Veranstaltung für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am 03. Dezember 2020 (Präsentation folgt)

Denn wir brauchen deine Unterstützung als Wahlhelfer*in für die Wahlen zum Studierendenrat und zu den Fakultätsvertretungen am 08. und 09. Dezember 2020.

Werde Beisitzer*in oder (stellvertretende*r) Vorsitzende*r in einem der Abstimmungsausschüsse und erhalte bis zu 200 € Aufwandsentschädigung. Siehe auch die Beschreibung der weiteren Schichten weiter unten und lies bitte unbedingt das Kleingedruckte;-)

Bitte bewirb dich verbindlich (sofern die gewünschte Schicht bzw. Position noch frei ist) per E-Mail an buero@stura-tuebingen.de unter Angabe des Stichworts „Wahlhilfe“ im Betreff und nenne uns deine bevorzugten Schichten, für welche du sicher zur Verfügung stehen kannst.

Zum Beispiel:

  • 1. (Stellvertretende*r) Vorsitzende*r für beide Tage
  • 2. Beisitzer*in am 08. Dezember von 08:45 Uhr bis 14:30 Uhr
  • 3. Beisitzer*in am 09. Dezember von 14 Uhr bis 18:30 Uhr

Bitte gib an, wie viele Schichten du übernehmen möchtest – du kannst bis zu vier Schichten als Beisitzer*in belegen oder beide Wahltage als (stellvertretende*r) Vorsitzende*r übernehmen. Du kannst auch angeben, dass für dich an beiden Wahltagen alles in Frage kommen würde – dann teilen wir dich nach unserem Gusto ein. Bitte gib dann noch Folgendes in der Bewerbungs-Mail an: Name, Vorname, Telefonnummer, studentische E-Mail-Adresse und Fakultät. Motivationsschreiben und Lebensläufe sind nicht vonnöten.

Deine Daten werden vertraulich behandelt: Bei der Übermittlung der oben genannten, personenbezogenen Daten stimmst du zu, dass diese im Rahmen der Wahlen in den Verwaltungen der Verfassten Studierendenschaft und der Universität Tübingen verwendet werden dürfen. So werden beispielsweise die Schichtpläne mit den Kontaktdaten auch an andere Mitglieder innerhalb der jeweiligen Abstimmungsausschüsse per E-Mail weitergeleitet. Die Daten werden nach Abschluss der Wahlen wieder gelöscht.

Bitte beachte, dass am Donnerstag vor den Wahlen, also am 03. Dezember 2020 (Uhrzeit folgt) eine ca. einstündige Einführungsveranstaltung für die Wahlhelfer*innen im Großen Senat in der Neuen Aula stattfinden wird, welche für einen reibungslosen Ablauf nötig und daher verbindlich ist – mit dieser Präsentation bist du für die Wahlen gerüstet!

JETZT BIS 08. NOVEMBER 2020 BEWERBEN – WER ZUERST KOMMT, MAHLT ZUERST!

Beisitzer*innen – bis zu 8 für beide Wahltage

Das rollierende Wahllokal befindet sich am 08.12. im Foyer auf der Morgenstelle und am 09.12.20 im Festsaal des Clubhauses. Pro Wahltag sind pro Wahllokal je zwei Schichten zu belegen – du kannst also bis zu vier Schichten übernehmen.

Schichten und Aufwandsentschädigungen

Am Dienstag von 08:45 Uhr bis 14:30 Uhr: 60 €

Am Dienstag von 14 Uhr bis 17 Uhr: 30 €

Am Mittwoch von 08:45 Uhr bis 14:30 Uhr: 60 €

Am Mittwoch von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr: 50 €

An zweiten Wahltag werden von 17 bis 18:30 Uhr – zusammen mit den jeweiligen Vorsitzenden und deren Stellvertreter*innen – die Stimmzettel in 200er-Stapel abgezählt.

Du kannst während deiner Schicht auch Lesen oder Lernen, wenn am Wahlstand gerade Leerlauf ist.

Deine Aufgaben als Beisitzer*in während der Wahltage ist gemeinsam mit mindestens zwei weiteren Beisitzer*innen einen Wahlstand zu betreuen. Dazu zählen die Kontrolle der Wahlberechtigung, die Ausgabe der Stimmzettel und das Bewachen der Wahlurne. Diese sogenannten Abstimmungsausschüsse, in denen du dann als Beisitzer*in aka Wahlhelfer*in eingeteilt bist, werden zusammen mit erfahrenen Angestellten der Universität gebildet – du bist also nicht auf dich allein gestellt. Zudem müsst ihr sicherstellen, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden (AHA-Regeln, Lüften etc.).

(Stellvertretende) Vorsitzende – bis zu zwei für beide Wahltage

(Stellvertretende) Vorsitzende der jeweiligen Abstimmungsausschüsse, welche an beiden Wahltagen zu jedem Schichtbeginn, -wechsel und -ende im jeweiligen Wahlraum anwesend, sonst erreichbar sein sowie bei der Auszählung am zweiten Wahltag von 17 – 18:30 Uhr mitmachen müssen, erhalten 100 € pro Tag.

Da der Vorsitz des Abstimmungsausschusses am 08.12. auf der Morgenstelle durch eine*n Angestellte*n der Universität übernommen wird, kann hier nur ein stellvertretender Vorsitz für Studierende vergeben werden. Am 09.12. im Clubhaus kannst du die/der Vorsitzende sein.

Du kannst dich also entweder für den stellvertretenden Vorsitz oder den Vorsitz bewerben.

Bitte beachte: Zur Not sollen (stellvertretende) Vorsitzende innerhalb Ihrer Abstimmungsausschüsse aka Wahllokale bei z. B. krankheitsbedingten Ausfällen Schichten übernehmen, inkl. zusätzlicher Vergütung.

Aufgaben der Vorsitzenden sind insbesondere die Überwachung des Wahlvorgangs und des reibungslosen Übergangs zwischen den einzelnen Abstimmungsabschnitten. Daneben müssen die Vorsitzenden Wahlunterlagen (Wählerverzeichnisse, Schlüssel für die Wahlurnen, Niederschriften) überprüfen, ggf. aufbewahren und nach der Feststellung der Zahl der Abstimmungsvermerke im Wählerverzeichnis und der Stimmzettel am Ende des zweiten Wahltages der Wahlleitung übergeben. Die/der Vorsitzende hat auch darauf zu achten, dass ständig mindestens zwei Mitglieder des Abstimmungsausschusses im Wahlraum anwesend sind. Die/der Vorsitzende soll daher – neben ihren/seinen eigenen Zeiteinheiten – auch am Anfang und Ende der Abstimmungstage sowie möglichst auch zu jedem Wechsel anwesend sein. Auch für die Vorermittlung des Wahlergebnisses am Mittwochabend müssen die/der Vorsitzende und die/der Stellvertreter*in zusätzlich zu den eingeteilten Wahlhelfer*innen anwesend sein.

Aufgrund der pandemie-bedingten Hygieneauflagen müssen die (stellvertretenden) Vorsitzenden und die Wahlhelfer und -helferinnen in diesem Jahr auch die Einhaltung der Maskenpflicht und die Wahrung des Mindestabstandes sicherstellen sowie für die regelmäßige Reinigung von Wahlkabinen und Stiften sorgen.

Springer*innen – bis zu 10 für beide Wahltage

Springer*innen sollen bei z. B. krankheitsbedingten Ausfällen Schichten übernehmen. Die Anwesenheit bei der Einführungsveranstaltung ist Pflicht. Für die beiden Wahltage erhalten sie auf Abruf insgesamt je 50 €. Bei Abruf zur Schichtübernahme entsprechend mehr.

Zwei Scanhelfer*innen

Nach den Wahlen, am Freitag, den 11.12.20 benötigen wir zwischen 8 und 12 Uhr noch zwei Helfer*innen, welche uns beim Einscannen der Stimmzettel in der Alten Botanik unterstützen. Aufwandsentschädigung pro Person: 50 €.

Helfer*innen für Bearbeitung der Briefwahlunterlagen

Am Freitag, den 20. November 2020 im Sitzungssaal des Clubhauses, vormittags, ggf. auch nachmittags. Helfer*innen erhalten 10 € Aufwandsentschädigung pro Stunde.

Je nach Aufkommen würde vielleicht ein weiterer Termin am Mittwoch, den 25.11. oder am Freitag, den 27.11.20 anfallen. Idealerweise halten sich potentielle Bewerber*innen auch für einen dieser Termine bereit.

Access-Datenpflege

Vorrangig am Donnerstag, den 26. November, voraussichtlich ganztägig und ggf. zusätzlich am Montag, den 30. November. 10 €/h.

Wahlordnung Verfasste Studierendenschaft

§ 5 Wahlorgane
(1) Wahlorgane sind
– die Wahlkommission (Wahlausschuss)
die Abstimmungsausschüsse
– die Wahlleitung
– der Wahlprüfungsausschuss

(2) Wahlbewerberinnen und Wahlbewerber können nicht Mitglieder oder stellvertretende Mitglieder dieser Organe sein. Vertreterinnen und Vertreter eines Wahlvorschlages, Wahlbewerberinnen und Wahlbewerber sowie Mitglieder eines Abstimmungsausschusses oder Mitglieder der Wahlleitung können nicht Mitglied des Wahlausschusses und des Wahlprüfungsausschusses sein. (…)

(3) Der Studierendenrat bestellt die Mitglieder der Wahlorgane aus dem Kreis der Mitglieder der Verfassten Studierendenschaft einschließlich der MitarbeiterInnen der Verfassten Studierendenschaft, soweit es die Bestellung der Mitglieder der Abstimmungsausschüsse nicht auf die Wahlleitung überträgt. Die zu Bestellenden werden schriftlich auf die gewissenhafte und unparteiische Erledigung ihrer Aufgaben verpflichtet.

(6) In jedem Wahlraum leitet ein Abstimmungsausschuss die Abstimmung und ermittelt das Abstimmungsergebnis. Der Abstimmungsausschuss besteht aus einer Vorsitzenden oder einem Vorsitzenden und mindestens zwei Beisitzerinnen oder Beisitzern. Bei gleichzeitig stattfindenden Wahlen zu den Gremien der Universität können im Fall des § 5 Abs. 3 Satz 1 2. Halbsatz gemeinsame Abstimmungsausschüsse gebildet werden; hierüber entscheiden die jeweiligen Wahlleitungen gemeinsam.

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Studierendenrat Tübingen