Gremienwahlen 2021

Die Gremienwahlen zum Studierendenrat und zu den Fakultätsvertretungen finden am 29. und am 30. Juni 2021 statt.

Wir empfehlen aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch dieses Jahr nachdrücklich Briefwahl (siehe unten).

Daher wird auch wieder ein „rollierendes“ Wahllokal eingerichtet werden – für diejenigen, die nicht per Brief wählen wollen:

Am Dienstag, 29. Juni 2021, wird es für Studierende aller Fachrichtungen möglich sein, im Hörsaalzentrum auf der Morgenstelle zu wählen. Am Mittwoch, 30. Juni 2021, können Studierende aller Fachrichtungen ihre Stimmen im Clubhaus abgeben.

Infos für Wahlhelfer*innen – bewirb dich jetzt!

Wahlordnung der Verfassten Studierendenschaft vom 23. September 2020

Amtliche Bekanntmachungen Jahrgang 46, Nr. 23, S. 626,

gültig ab 2. Oktober 2020

Änderungssatzung WahlO VS vom 30. September 2020

Amtliche Bekanntmachungen Jahrgang 46, Nr. 23, S. 642,

gültig ab 2. Oktober 2020

Die Wahlen der Universität (Senat und Fakultätsräte bzw. Zentrumsrat Islamische Theologie) werden von der Zentralen Verwaltung, Abteilung Gremienbetreuung und Wahlen, der Universiät Tübingen durchgeführt. Weitere Informationen findest Du hier.

Bitte beachten: Hygienekonzept der Universität Tübingen für die Gremienwahlen 2021 unter Pandemie-Bedingungen

Sondernutzungserlaubnis zur Plakatierung im Wahlkampf 2021

Wahlen am 29. und 30. Juni 2021

Terminplan

Bekanntmachung der Wahlen (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 12 vom 04. Mai 2021)

Bekanntmachung der Nachfrist für die Einreichung von Wahlvorschlägen (Amtliche Bekanntmachungen Nr. vom )

Bekanntmachung der Wahlvorschläge (Amtliche Bekanntmachungen Nr. vom )

Auflistung der Kandidierenden im Intranet (Login mit den studentischen Anmeldedaten erforderlich)

Info-Veranstaltung für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (Präsentation)

Amtliche Ergebnisse der Gremienwahlen 2021 (Login mit den studentischen Anmeldedaten erforderlich)

Bekanntmachung der Wahlergebnisse (Amtliche Bekannmachungen Nr. vom )

Wahlbeteiligung Studierende (Vergleich mit Vorjahren)

Bekanntmachung der Wahlprüfung (Amtliche Bekanntmachungen Nr. vom )

Wahlen des Studierendenrats und der Fakultätsvertretungen 2021

Die erforderlichen Unterschriften der Wahlbewerber/innen und Unterstützer/innen von Wahlvorschlägen können zunächst als Scan bzw. elektronisch eingereicht werden. Die von Hand unterzeichneten Originale der Zustimmungserklärungen sind anschließend jedoch unverzüglich per Post oder persönlich nachzureichen.

Vordrucke / Formulare (bitte mit Adobe Reader herunterladen):

Studierende (VS): Vordruck „Wahlvorschlag“

Studierende (VS): Vordruck „Zustimmungserklärung“

Die Wahlvorschläge für die Verfasste Studierendenschaft sind bis Dienstag, 25. Mai 2021, 16 Uhr beim Büro im Clubhaus, Erdgeschoss, Zimmer 002 einzureichen. Gerne auch kontaktlos per Postsendung oder per Einwurf in den Briefkasten: Wilhelmstraße 30, 72074 Tübingen.

Bitte beachten: Aufgrund Home Office ist das Büro nicht jeden Tag besetzt. Am Dienstag, den 25. Mai wird das Büro bis 16 Uhr besetzt sein. Wobei dringend empfohlen wird, die Wahlvorschläge nicht erst kurz vor Ablauf der Einreichungsfrist abzugeben, damit es sich nicht wie in den vergangenen Jahren vor dem Büro staut, allein schon aus Infektionsschutzgründen. Danke.

Hinweis für Briefwähler*innen

Briefwahlunterlagen können hier beantragt werden, allerdings nur bis zum fünften Arbeitstag vor der Wahl.

Studierendenrat Tübingen