Wahlen des Studierendenrats und der Fakultätsvertretungen 2022

Auf dieser Seite findest du viele formale Informationen zu den Wahlen zum StuRa und zu den Fakultätsvertretungen. Wie und wo du wählen kannst findest du hier.

Die Wahlen der Universität – Senat und Fakultätsräte bzw. Zentrumsrat Islamische Theologie – werden von der Zentralen Verwaltung, Abteilung Gremienbetreuung und Wahlen, der Universiät Tübingen durchgeführt. Weitere Informationen findest Du hier.

Infos für Wahlhelfer*innen

Wahlordnung der Verfassten Studierendenschaft vom 23. September 2020

Amtliche Bekanntmachungen Jahrgang 46, Nr. 23, S. 626,

gültig ab 2. Oktober 2020

Änderungssatzung WahlO VS vom 30. September 2020

Amtliche Bekanntmachungen Jahrgang 46, Nr. 23, S. 642,

gültig ab 2. Oktober 2020

Bitte beachten: Das dann aktuelle Hygienekonzept der Universität Tübingen, einsehbar unter https://uni-tuebingen.de/de/171516.

Sondernutzungserlaubnis zur Plakatierung im Wahlkampf 2022

Gremienwahlen am 5. und 6. Juli 2022

Terminplan

Bekanntmachung der Wahlen (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 11 vom 9. Mai 2022)

Bekanntmachung der Nachfrist für die Einreichung von Wahlvorschlägen (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 13 vom 01. Juni 2022)

Bekanntmachung der Wahlvorschläge (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 15 vom 13. Juni 2022)

Auflistung der Kandidierenden im Intranet (Login mit den studentischen Anmeldedaten erforderlich)

Info-Veranstaltung für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (Präsentation)

Vorläufige nicht-amtliche Ergebnisse (Login mit den studentischen Anmeldedaten erforderlich)

Amtliche Ergebnisse der Gremienwahlen 2022 (Login mit den studentischen Anmeldedaten erforderlich)

Bekanntmachung der Wahlergebnisse (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 17 vom 13. Juli 2022)

Wahlbeteiligung Studierende (Vergleich mit Vorjahr)

Bekanntmachung der Wahlprüfung (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 23 vom 19. September 2022)

Bitte reicht die Wahlvorschläge und Zustimmungserklärungen nicht einzeln, sondern zusammen und vollständig ein! Die Formulare können zunächst als Scan bei der Wahlleitung eingereicht werden. Die handschriftlich unterzeichneten Originale der Zustimmungserklärungen müssen jedoch unverzüglich persönlich oder per Post nachgereicht werden.

Vordrucke / Formulare (bitte mit Adobe Reader herunterladen):

Studierende (VS): Vordruck „Wahlvorschlag“

Studierende (VS): Vordruck „Zustimmungserklärung“

Die Wahlvorschläge für die Verfasste Studierendenschaft sind bis Dienstag, 31. Mai 2022, 16 Uhr einzureichen: VS-Büro im Clubhaus, Erdgeschoss, Zimmer 002, Wilhelmstraße 30, 72074 Tübingen (gerne nach vorheriger Terminabsprache).

Hinweis für Briefwählerinnen und Briefwähler

Briefwahlunterlagen können hier beantragt werden, allerdings nur bis zum fünften Arbeitstag vor der Wahl. Achtung: Die Briefwahlunterlagen können nur aus dem Uninetz beantragt werden! Den VPN-Client könnt ihr hier herunterladen.

Studierendenrat Tübingen