bunte Hände, die nach oben gestreckt werden

AK CIVIS

Herzlich Willkommen auf der Seite des AK Civis! Hier findest du aktuelle Informationen über uns und unsere Arbeit, unser Mandat, Beteiligungsmöglichkeiten und natürlich, wie du Kontakt zu uns aufnehmen kannst.

Aktuell

Was ist eigentlich CIVIS?

„Gemeinsam wollen die Partner den internationalen Studierendenaustausch, die europäische Zivilgesellschaft sowie die Kooperation mit Afrika und dem Nahen Osten voranbringen. Ziel von CIVIS ist es, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen des Jahrhunderts anzugehen, dafür relevante Forschung zu leisten und mit Blick auf die Zukunft verantwortlich und nachhaltig zu handeln. Der Verbund wird als „Europäische Hochschule“ im Rahmen des „ERASMUS+“-Programms der EU gefördert.
Thematische Schwerpunkte
• Gesundheit
• Städte, Räume und Verkehr
• Klima, Umwelt und Energie
• digitaler und technischer Wandel
• Gesellschaft, Kulturen und kulturelles Erbe“

https://uni-tuebingen.de/international/universitaet/netzwerke/civis/


Über den Arbeitskreis

Wann wurden wir gegründet?
Unser Arbeitskreis wurde offiziell durch den Studierendenrat im Juni 2021 durch Antrag anerkannt.
Jedoch fing unsere Organisation schon viel früher an.
Ursprünglich entstand der AK aus dem UerStubAK. Durch das Engagement unserer Universität in dem CIVIS Programm entstand in uns der Wunsch, Studierende mehr darin einzubinden, als auch in der Organisation der Universität mitzuwirken, um auch die Vernetzung unter den Studierenden zu fördern.

Was machen wir?
Der AK CIVIS unterstützt die Vernetzung und Zusammenarbeit von Studierenden, die am Aufbau der europäischen Universitätsallianz CIVIS mit-wirken. Wir sind im Student Hub Council vertreten und stehen in Zusammenarbeit mit der Universität, betreffend den Angeboten und Ausgestaltung der CIVIS Programme, die durch die Universität Tübingen angeboten werden. Dies gelingt uns vor allem durch die Entsendung von studentischen Mitgliedern, die uns auf dem Laufenden halten, als auch, dass diese mit uns im Austausch stehen.

Wann und wie treffen wir uns?
Der Arbeitskreis tagt jeden zweiten Mittwoch öffentlich um 14.00 Uhr. Coronabedingt treffen wir uns zurzeit über Microsoft teams. Ihr könnt euch einfach dazuschalten. Wie jeder AK freuen wir uns über euer Interesse.
Link: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_MGI3MzZlNjEtNDNkMi00NzM0LWEwYWEtNWI0NjJjZGU2YzQ3%40thread.v2/
0?context=%7b%22Tid%22%3a%22e1475833-dbe8-4ae0-894e-
cd0f561c98f4%22%2c%22Oid%22%3a%2256d0b064-cb16-4f3e-b434-736bea07d8db%22%7d

Termine: SoSe 2021 (ab Juni)
16.6
30.6
14.7
28.7


Zusatztreffen werden spontan und unter besonderen Gründen gehalten. Wir haben eine WhatsApp Gruppe, sodass wir auf solche Dringlichkeiten reagieren können.

Mandat

„Der AK CIVIS unterstützt die Vernetzung und Zusammenarbeit von Studierenden, die am Aufbau
der europäischen Universitätsallianz CIVIS mitwirken.
Der AK CIVIS mandatiert die Delegierten der Studierendenschaft für den Student Council [und den
Hub Council sowie ggf. weitere Gremien], sofern diese nicht durch andere Gremien mandatiert sind.
Der AKwirkt auf einewirksame internationale Zusammenarbeit der Studierenden hin und kann auch
dort unterstützend eingreifen, wo der Student Council in seiner Arbeitsfähigkeit (sonst)
eingeschränkt wäre.
AK-Sitzungen können auch außerhalb Tübingens, auch während der Sitzungen der internationalen
Zusammenschlüsse erfolgen. Die Pflege der inter-nationalen Studierendenbeziehungen durch
Fachschaften und Hochschul-gruppen bleibt unberührt.
Der AK delegiert Personen für die Gremien von CIVIS, nachdem der AK öffentlich zu Kandidaturen
aufgerufen hat. Der StuRa kann gegen einzelne Delegierte ein Veto einlegen.“

Mandat des AK CIVIS

Kontakt

E-Mail-Adresse: aussen@stura-tuebingen.de

Wichtige Links

Tübinger netzwerke/civis/: https://uni-tuebingen.de/international/universitaet/netzwerke/civis/
CIVIS für Studierende : https://uni-tuebingen.de/international/universitaet/netzwerke/civis/civis-
fuer-studierende/
Events – CIVIS: https://civis.eu/de/events
CIVIS Startseite: https://civis.eu/de

Studierendenrat Tübingen