Fachschaften, die Mittel aus QSM beantragen sollen, finden alle nötigen Informationen bald hier.

Wir fördern Veranstaltungen, Vorträge, Filmvorführungen und vieles mehr, was an der Uni und in ihrem Umkreis passiert. Dies funktioniert, da wir mit den Rückmeldegebühren der Uni einen Semesterbeitrag von 3,50€ (ab dem Wintersemester 2018/19) erheben. Diese Gelder sollen allen Studierenden zugutekommen, einen Antrag auf Förderung kann also jede*r eingeschriebene Studierende und damit auch jede Hochschulgruppe stellen.

Der folgende Text soll euch helfen, Anträge an den StuRa zu stellen. Rechtlich verbindlich sind jedoch einzig unsere Förderrichtlinen.

Gibt es Einschränkungen, was wir nicht fördern dürfen? Leider ja!

Nicht geht:

  • Essen und Getränke (auch keine Häppchen)
  • wenn ihr Eintritt verlangt
  • Veranstaltungen bei denen ihr Gewinn (durch Eintrittsgeld/Spenden/etc) macht; wenn ihr doch Gewinn macht, wird dieser Betrag von der geförderten Summe abgezogen
  • wenn die Veranstaltung nicht für alle Studierenden offen ist

Was musst beachtet werden?

  • Reisekosten werden bis zur Höhe des BahnCard 25 Preises erstattet; in begründeten Ausnahmefällen auch Autofahrten (0,25 Euro pro Kilometer)
  • die Übernahme von Übernachtungen muss begründet werden, bei einer Übernachtung soll das Gästehaus der Universität genutzt werden
  • die Veranstaltung soll in Universitätsgebäuden stattfinden und muss an alle Studierende gerichtet sein

Der Antrag muss folgende Informationen enthalten:

  • Datum:
  • Titel des Antrags / der Veranstaltung:
  • Name:
  • evtl. Hochschulgruppe:
  • Kontakt-E-Mail-Adresse:
  • Datum der Veranstaltung:
  • Beschreibung der Veranstaltung:
  • Kostenaufschlüsselung (Bitte stelle die einzelnen Posten und ihre Höhe dar):
  • Gesamtkosten:

Bitte stellt euren Antrag rechtzeitig, der Antrag muss vor der Veranstaltung bei uns eingegangen sein. Optimalerweise stellt ihr euren Antrag 3-5 Wochen vorher.

Gerne hilft euch unser Büro dabei, den Antrag richtig zu formulieren und keine wichtigen Angaben zu vergessen. (Link zu Büro Öffnungszeiten)

Wenn euer Antrag fertig ist, schickt ihr ihn bitte als PDF an antraege@stura-tuebingen.de

In unserer nächsten Sitzung beraten wir dann über den Antrag und stimmen auch darüber ab. Voraussetzung dafür ist, dass der Antrag drei Werktage vor der nächsten Sitzung bei uns ankommt.
Wichtig: Wenn ihr mehr als 200€ beantragt, ist es erforderlich, dass eine*r oder mehrere der Mitorganisator*innen die Veranstaltung in der Sitzung vorstellt, wir laden euch per Mail dazu aber gesondert noch ein.
Auch wichtig: Wenn ihr mehr als 100€ beantragt, wollen wir als Förderer auf Flyern, in der Facebook-Veranstaltung u.ä. genannt werden. Gerne könnt ihr dafür uns Logo verwenden, welches ihr hier runterladen könnt.

Wenn der StuRa Flyer oder sonstiges Werbematerial fördert, brauchen wir dringend bei der Abrechnung Belegexemplare.

Studierendenrat Tübingen