Hilfe in Notlagen

…von deinen Kommiliton*innen.
Bald können Mitglieder der Verfassten Studierendenschaft (alle Student*innen der Uni Tübingen) finanzielle Hilfe in Notlagen beantragen: das Notlagenstipendium.

100.000€ von Studis für Studis

Dazu hat der Studierendenrat einen Notlagenfonds von 100.000€ im Haushalt der Verfassten Studierendenschaft eingerichtet. Geld, das alle Student*innen jedes Semester an die Studierendenvertretung zahlen, wird so solidarisch an die verteilt, die in existenzieller Not sind.
Denn ein erfolgreiches Studium sollte weder vom eigenen Geldbeutel, noch von dem der Eltern abhängen.


Voraussetzungen

  • Du befindest dich nachweislich in einer akuten finanziellen Notlage
  • Du hast keinen kurzfristigen Zugriff auf eigene Rücklagen (z.B. einfaches Sparbuch)
  • Insbesondere: die Fortsetzung deines Studiums ist bedroht, du kannst deine Miete oder Lebensmittel nicht bezahlen.

Leistungen

  • Förderhöchstdauer: drei Monate am Stück
  • Fördersumme: soviel, wie du benötigst, maximal BAföG-Höchstsatz
  • Unabhängig vom Vermögen deiner Eltern oder Verwandten
  • Rückzahlungsfrei


Vergabekommission

Das Notlagenstipendium wird von einer Vergabekommission verteilt, die aus fünf Student*innen besteht. Davon müssen mindestens zwei Frauen sein, außerdem sollen maximal zwei Mitglieder aus der gleichen Fakultät sein (Hauptfach/Wahlfakultät). So soll sichergestellt werden, dass die Vergabekommission die Studierendenschaft trotz ihrer geringen Größe möglichst gut abbildet.
Um eine gute Zusammenarbeit mit der restlichen Studierendenvertretung zu gewährleisten sollen mindestens zwei Mitglieder dem Studierendenrat angehören.

Mitmachen

Du kannst uns unterstützen, indem du Teil der Vergabekommission wirst! Schicke uns jetzt deine Bewerbung, entweder für einen ordentlichen Platz oder einen Platz als Stellvertreter*in in der Kommission und beteilige dich daran, deinen Kommiliton*innen zu helfen!


Bewerbung auf ein Notlagenstipendium

Sobald der StuRa eine Vergabekommission gewählt hat und die Universität die Satzung über die Vergabe der Härtefallzahlungen veröffentlicht hat (ca. Ende September) könnt ihr Anträge stellen. Dafür werden hier bald detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt.

Rechts könnt ihr die Satzung herunterladen, die die Grundlage für die Vergabe der Gelder sein wird.


de_DEGerman
Studierendenrat Tübingen
Right Menu Icon