AK Gleichstellung


Über uns:

Der AK behandelt Themen der Gleichstellung, Abbau von Benachteiligungen und die Förderung von Vielfalt in und an der Universität, der Studierendenschaft und im Studierenden Rat.

Wir wollen einen offenen Dialog führen und treffen uns dafür wöchentlich. Derzeit natürlich digital (Für mehr Informationen schreib uns eine E-Mail).

Aktuelle Termine für Treffen des Arbeitskreises findest Du im Kalender.

Wenn Du Dich für die Themen interessierst und den AK unterstützen möchtest, schaue einfach bei einem Treffen vorbei oder melde Dich bei uns. Du erreichst uns unter gleichstellung@stura-tuebingen.de und feministische.woche@stura-tuebingen.de oder auch auf Facebook unter dem VS Stura Account.

Aktuelle Themen und Projekte:

  1. Die Feministische Woche:
    Nächstes Frühjahr möchten wir Events organisieren, die an das Thema Gleichstellung und Feminismus hinführen sollen. Eine Mischung aus verschiedensten Formaten, von Workshops zu Vorträgen.
    Du möchtest gerne hier mitarbeiten? Entscheiden wer eingeladen wird? Was für Workshops wir machen?
    Dann schreibe an feministische.woche@stura-tuebingen.de
  2. Gleichstellung im StuRa:
    Dazu findet ihr auch hier drunter eine Stellungnahme die der AK verfasst hat. Es ist uns aufgrund dieser und anderer Vorfälle ein wichtiges Anliegen dafür zu sorgen, dass unsere Studierenden eine respektvolle und wertschätzende Umgebung haben, in der sie andere vertreten können. Gemeinsam machen wir uns Gedanken wie wir das erreichen können.
    Komme auch hierzu gerne zu einem Treffen des AKs.

Neuigkeiten:


Gleichfilm

Der Gleichfilm war eine bis 2018 wöchentlich stattfindende Veranstaltungsreihe des AK Gleichstellung, bei dem Filme zu verschiedenen feministischen, antidiskriminatorischen und emanzipatorischen Themen gezeigt wurden. Leider ist diese Reihe mangels Kapazität eingeschlafen.

Wenn du Interesse hast, sie zu reaktivieren, schreib dem AK!

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman
Studierendenrat Tübingen