AK Qualitätssicherungsmittel

Zur Vergaberunde 2018

Mittel für den Zeitraum vom 01.10.2018 bis 30.09.2019. Anträge müssen im Original bis zum 01.06.2018 beim Studierendenrat eingegangen sein.


Mit dem Wegfall der Studiengebühren 2012 wurden, um die so entstandene Lücke im Universitätshaushalt zu schließen, die sogenannten Qualitätssicherungsmittel (QSM) eingeführt. Sie sind eine Finanzierung vom Land Baden-Württemberg für den Erhalt der Qualität der Lehre an der Universität. Im Zuge dieser Einführung der QSM haben sich die Verfassten Studierendenschaften ein Mitspracherecht erkämpft mit dem Ergebnis dass heute ca. 11,7 Prozent der allgemeinen QSM studentisch verwaltet werden.
Diese Mittel werden beispielsweise für Ergänzende Seminare und Tutorien, zur Beratung in Studienangelegenheiten oder zur Finanzierung von Exkursionen ausgegeben. Entscheidend ist hierbei, dass studentische QSM für Verbesserung und Ergänzung der Lehre und nicht für die Finanzierung von Grundständigem, von dem wir erwarten, dass dies von der Uni gedeckt wird, verwendet werden.
60% davon sollen innerhalb der Fachbereiche verteilt werden. Die restlichen Mittel werden zentral vom StuRa verwaltet und fließen beispielsweise in studentische Projekte, ergänzende überfachliche Angebote oder die UB.

Bei Interesse oder für Fragen: qsm(at)stura-tuebingen.de


Du hast Lust mitzuwirken im AK QSM?

Schreib uns eine Mail an die obrige Adresse. Wir treffen uns regelmäßig. Schaue am besten in den StuRa-Kalender für die aktuellen AK-Termine. Wie alle AKs des StuRas sind wir für alle Studierenden offen und freuen uns immer über neue Gesichter.


Durch Beschluss des Studierendenrats übt der AK QSM folgendes Mandat aus:

Der AK QSM nimmt die Aufgaben der VS bezüglich der studentischen Qualitätssicherungsmittel wahr und überwacht, dass diese im Sinne der Studierendenschaft verwendet werden. In Zusammenarbeit mit den Fachschaften bereitet er die Vergabe der Mittel auf Fach-, Instituts- oder Fakultätsebene sowie auf zentraler Ebene vor und schlägt diese dem Studierendenrat zur Zustimmung vor.

 

Alte Vergaberunden

Aktuell läuft die QSM Vergaberunde 2018

Archiv:

QSM Vergaberunde 2017

Schreibe einen Kommentar

Studierendenrat Tübingen