Umfrage zum Studium während der Corona Pandemie

Das zweite Semester während der Corona-Pandemie geht bald zu Ende. In enger Absprache mit den Fachschaften hatten wir uns die letzten beiden Semester in den Uni-Gremien für möglichst studifreundliche Lösungen während der Pandemie eingesetzt. Gemeinsam mit der GEW/ver.di-Hochschulgruppe hat unser Arbeitskreis Soziales nun eine Umfrage erstellt, um einen Überblick zu bekommen, wie zufrieden ihr derzeit mit der Lehre seid. Außerdem geht es darum, wie es euch finanziell und psychisch geht und ob Beratungs- und Hilfsangebote der Uni, des Studierendenwerks und von Bund und Land ausreichen oder ob und wo es Nachholbedarf gibt.

Wenn du mehrere Fächer studierst und dort unterschiedlich gut mit der aktuellen Situation umgegangen wird, fülle die Umfrage bitte für jedes Fach einzeln aus. Die Felder in den Abschnitten Finanzielles und Psychisches kannst du beim zweiten Ausfüllen dann einfach frei lassen.

Umfrage

    Was studierst du? (wenn mehrere Fächer beachte Hinweis oben)

    An welcher Fakultät studierst du das Fach?

    In welchem Fachsemester studierst du?

    Geschlecht

    Was trifft auf dich zu? (Mehrfachnennung möglich)

    Lehre

    Wie zufrieden bist du mit deinem Studium während der Corona Pandemie?

    Wie viel Arbeit musst du für deine Kurse im Vergleich zu vor Corona aufwenden?

    Wie gut konntest du an digitalen Lehrformaten teilhaben im Vergleich zu Präsenzformaten vor Corona?

    Gibt es bei deinen Lehrveranstaltungen, die per Videokonferenz / synchron stattfinden eine Anwesenheitspflicht?

    Gibt es bei deinen Lehrveranstaltungen, die per Videokonferenz stattfinden eine Webcampflicht?

    Hast du trotz der geschlossenen Bibliotheken einen Arbeitsplatz zum lernen?

    Ist dein Studium rein online studierbar?

    Wird in deinem Studiengang auf individuelle Probleme und Bedürfnisse (schlechtes Internet, Pflegearbeit usw.) eingegangen?

    Hast du sonst noch Anmerkungen zur Lehrsituation während der Corona-Pandemie?

    Prüfungen

    Wie zufrieden bist du mit dem Umgang der Uni bzgl. Prüfungen während Corona?

    Hast du trotz geschlossener Bibliotheken ausreichend Literatur und Materialien, um dich auf die Prüfungen vorzubereiten?

    Wie müssten Prüfungsformate deiner Meinung nach angepasst werden um diese Hürden zu vermeiden?

    Wenn bei deinem Fach Präsenzprüfungen vorgesehen sind, gibt es alternative Prüfungsangebote für Studierende, die nicht an Präsenzprüfungen teilnehmen möchten oder können?

    Wenn bei deinem Fach Prüfungen mit Webcamüberwachung vorgesehen sind, gibt es alternative Prüfungsangebote bei der Studierende nicht ihr Zimmer filmen lassen müssen?

    Hast du sonst noch Anmerkungen zu Prüfungen während der Corona-Pandemie?

    Finanzielles

    Verlängert sich dein Studium wegen der Corona Pandemie?

    Befürchtest du wegen der Corona Pandemie nach deinem Studium keinen Job zu finden?

    Was trifft auf dich und Deine Finanzierung in der Coronasituation zu? (Mehrfachnennung möglich)

    Welche Probleme ergeben sich daraus für dich im Alltag? (Mehrfachnennung möglich)

    Erhältst du die Überbrückungshilfe des BMBF?

    Hat sich die Auszahlung der Überbrückungshilfe im Vergleich zum Sommersemester im Winter verbessert oder verschlechtert?

    Wie wurde deine Wohnsituation aufgrund von Corona beeinflusst? (Mehrfachnennung möglich)

    Hast du sonst noch Anmerkungen zu der finanziellen Lage von Studierenden während der Corona-Pandemie?

    Psychisches

    Wie gut fühlst du dich in Anbetracht der aktuellen Situation psychisch in der Lage, das Semester erfolgreich zu absolvieren?

    Hast du vermehrt Konzentrationsschwierigkeiten?

    Hast Du die Möglichkeit Dich mit Deinen Kommiliton*innen auszutauschen?

    Wie zufrieden bist du mit dem psychotherapeutischen Beratungsangebot des Studierendenwerks?

    Fühlst du dich im Vergleich zu vergangenen Semestern besser oder schlechter imstande, die Ansprüche, die an dich gestellt werden (ECTS, Arbeit, Familie, etc.) zu stemmen?

    Hast du sonst noch Anmerkungen zu der psychischen Lage von Studierenden während der Corona-Pandemie?

    Wunschzettel

    Was wünschst du dir von deinen Dozierenden?

    Was wünschst du dir von von der Unileitung?

    Was wünschst du dir von Studierendenvertretungen?

    Vielen Dank, dass du an der Umfrage teilgenommen hast! Wenn du mehrere Fächer studierst, lade die Seite nach dem Absenden des Feedbacks für ein Fach einfach neu und fülle die Umfrage für das andere Fach erneut aus.

    An dieser Stelle möchten wir uns auch noch ganz herzlich bei der GEW / ver.di Hochschulgruppe bedanken, die diese Umfrage mit initiiert und gestaltet hat. Die GEW / ver.di HSG trifft sich ca. einmal im Monat, meist Mittwoch oder Donnerstag Abends. Wenn du mal bei den Treffen dort vorbei schauen willst, schreibe einfach eine Mail an hochschulgruppe.tuebingen [at] gew-bw.de


    In dem Kalender rechts findest du übrigens die Termine, wann sich die Arbeitskreise des Studierendenrats treffen. Die Arbeitskreise tagen öffentlich, du kannst also einfach jederzeit zum Reinschnuppern und Mitarbeiten vorbei kommen.

    Wenn du gerne regelmäßiger über die Arbeit der Verfassten Studierendenschaft informiert zu werden willst, trage dich in unseren Newsletter ein:

      AK Soziales / Studierendenwerk / Semesterticket
      AK Soziales / Studierendenwerk / Semesterticket

      German
      Studierendenrat Tübingen
      Right Menu Icon