Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Globaler Klimastreik

März 25 @ 13:00 - 15:00

Am Freitag, den 25.03.2022 findet der nächste globale Klimastreik statt, auch hier in Tübingen. Als Verfasste Studierendenschaft rufen wir dazu auf, an diesem Tag für Klimagerechtigkeit und für eine Politik, die sich dafür einsetzt, auf die Straße zu gehen. Es gibt keine Uni auf einem zerstörten Planeten. Zahlreiche Gruppen aus dem universitären und anderen Kontexten rufen nicht nur deshalb zusammen mit Fridays for Future auf, an diesem Freitag an den globalen Protesten teilzunehmen.
Denn obwohl die Klimakrise immer offen sichtbarer wird, gibt es leider noch immer keine ernst zu nehmenden Handlungsschritte, die dafür sorgen, dass das 1,5 Grad Ziel eingehalten wird. Im Jahr 2021 sind die CO2-Emissionen Deutschlands sogar wieder gestiegen. Klimagerechte Politik scheint leider noch immer ein utopischer Begriff zu sein, der in der Angst um Wähler*innenverluste untergeht.
Um das zu ändern, braucht es den Druck von der Straße, von uns allen.
Wir müssen dafür sorgen, dass endlich etwas für wirklich spürbaren Klimaschutz getan wird.
Wir müssen uns dafür einsetzen, den Klimaschutz und die Interessen betroffener Menschen vor die Anliegen von Konzernen zu stellen.
Wir müssen deutlich machen, dass Klimapolitik auch Friedenspolitik, auch Sicherheitspolitik, ist. Der Krieg in der Ukraine zeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns nicht von fossilen Energieträgern wie Gas und Kohle abhängig machen dürfen, dass der Ausbau erneuerbarer Energien auch elementarer Bestandteil von Sicherheitspolitik sein muss.
Kriege und die damit verbundene Aufrüstung verursachen Unmengen an CO2-Emissionen und verbrauchen Ressourcen, die wir eigentlich für den Ausbau erneuerbarer Energien brauchen. Vor allem verursachen Kriege enormes menschliches Leid. Deshalb wollen wir die Demo auch zum Anlass nehmen, um entschieden für Friedenspolitik einstehen und uns mit allen Menschen, die unter den Auswirkungen von Krieg leiden, solidarisieren.
Deswegen heißt es am 25.03. überall auf der Welt #peoplenotprofit.

Da fast jede*r dritte Einwohner*in Tübingens Studierender ist, ist es besonders wichtig, dass wir Studierende am 25.03. für eine klimagerechte Zukunft auf die Straße gehen. Denn je mehr Menschen auf die Straße gehen, desto größer der Druck auf die Politik. Deswegen kommt zur Klimademo am 25.03 um 13:00 Uhr in der Uhlandstraße! Teilt diese Infos mit Euren Freund*innen und helft uns möglichst viele Menschen zu mobilisieren!
Weitere Infos erhaltet ihr unter: https://fridaysforfuturetuebingen.de/save-the-date-25-03-ist-der-naechste-globale-klimastreik/
Bis dann, wir freuen uns auf euch!

Save the date – 25.03 ist der nächste globale Klimastreik!

Veranstaltungsort

Uhlandstraße Tübingen
Studierendenrat Tübingen