category_description( int $category

Kategorie-Archiv News

Büro über Weihnachten/Neujahr geschlossen!

Vom 24. Dezember 2018 bis 4. Januar 2019 ist das Büro geschlossen. Ab Montag, den 7. Januar ist es wieder regulär besetzt. Entspannte Feiertage und einen guten Rutsch wünscht Euch das Büro des StuRa!

Büro-Öffnungszeiten

  • 11. Dezember 2018 Nur bis 14 Uhr geöffnet!

  • 13. Dezember 2018 Wegen Besprechung nur bis 12:30 Uhr geöffnet!

Finanzreferent*in gesucht!

Der Studierendenrat wählt in seiner nächsten beschlussfähigen Sitzung das Amt des Finanzreferats neu. Grund hierfür ist das Ausscheiden unserer alten Finanzreferentin aus der Studierendenschaft.

Jetzt bist du gefragt: Wir suchen motivierte Studis, die Lust haben, sich ehrenamtlich als Finanzreferent*in des Studierendenrats zu engagieren. Als Finanzreferent*in gehörst du der Exekutive des Studierendenrats an (an anderen Hochschulen auch als AStA bekannt). Die Aufgaben des Finanzreferats regelt unsere Organisationssatzung sowie die Finanz- und Haushaltsordnung. Zu beachten ist, dass die Amtszeit an die Legislatur des Studierendenrats gekoppelt ist, daher wird das Finanzreferat Mitte Oktober neu gewählt werden. Dadurch fallen manche Aufgaben (z.B. das Erstellen eines Haushaltsplanes) vorerst weg.
Im Fokus steht dagegen momentan die Zusammenarbeit mit dem Rechnungshof, der die Verfasste Studierendenschaft Tübingen aktuell prüft. Keine Sorge, sowohl die Angestellten des Studierendenrats, als auch die Vorsitzenden und die ehemalige Finanzreferentin sind hierbei ebenfalls involviert und werden einen Großteil der Arbeit übernehmen.

Dazu kommen alltägliche Aufgaben, wie das Verwalten des Girokontos der Studierendenschaft, das Prüfen von Beschlüssen und Unterzeichnen von Rechnungen. Bei allen diesen Aufgaben arbeitet das Finanzreferat eng mit den beiden Vorstizenden, dem Büro, den Fachschaften sowie dem Studierendenrat zusammen.

Du hast Interesse? Dann melde dich möglichst bald unter tn@fghen-ghrovatra.qr

Die Neuwahl findet voraussichtlich am 20. August statt. Wenn du Fragen hast, sind wir jederzeit gerne für dich da!

 

Formelles:

Unser neuer Kalender

Mit der neuen StuRa Homepage haben wir uns auch einen etwas anderen Kalender geholt.
Früher waren alle Termine nur auf der StuRa Homepage abrufbar, stattdessen nutzen wir jetzt Google Kalender.

Unter anderem können wir damit Links in dem Kalender anzeigen lassen und euch so direkt zur StuRa-Tagesordnung oder Arbeitskreisen weiterleiten. Wie auch schon früher, wird der Kalender in der Seitenleiste angezeigt und eine Übersicht mit allen Terminen findet sich auch weiterhin hier.

Die wohl größte Neuerung ist aber, das sich der Kalender sehr leicht exportieren und Abonnieren lässt. Wie das mit, aber auch ohne, einem Google Konto geht, zeigen wir euch hier:

Wir haben drei verschiedene Kalender, die ihr entweder alle abonnieren könnt, oder auch nur die, die euch interessieren. Die könnt ihr entweder direkt über den Google Kalender abonnieren, oder per iCal in andere Kalenderprogramme exportieren.

StuRa Sitzungen

Der StuRa tagt rund alle zwei Wochen, manchmal aber auch wöchentlich oder nur alle drei. In diesem Kalender wird nur angezeigt, wann der StuRa sich trifft. Zum Google Kalender kommt ihr hier, anschließend einfach auf „+ Google Kalender“ klicken. Den Kalender im iCal Format gibt es hier.

StuRa Arbeitskreise

StuRa Arbeitskreise sind offen für alle Studierenden und sie sind auch angewiesen auf möglichst viele Leute! Jeder Arbeitskreis hat einen Mailverteiler, über den die Termine für das nächste Treffen geschickt werden. Wer aber immer die Termine aller Arbeitskreise sehen will oder das erste mal zu einem AK Treffen geht, kommt hier zum Google Kalender und hier zu iCal.

StuRa Sonstiges

Der Kalender mit dem griffigem Titel StuRa Sonstiges dürfte der wohl für alle Studis am interessantesten sein, auch wenn ihr eigentlich garnicht im StuRa aktiv seid. Hier werden Termine wie die Studentische Vollversammlung, Landesastenkonferenz (LAK) oder andere Veranstaltungen veröffentlicht. Den Google Kalender findet ihr hier, iCal hier.

 

Die Datenschutzerklärung von Google findet ihr hier

Was ist eigentlich dieses StuRa Wiki?

Liest man die Protokolle der letzten Monate ist dort oft von einer AG Wiki die Rede. Was die das letzte halbe Jahr so gemacht hat, wollen wir euch hier vorstellen. 

Im StuRa sitzen 21 gewählte Mitglieder, die Kraft ihres Amtes über Anträge abstimmen dürfen und die Redeleitung sowie Sitzungsvor- und Nachbereitung übernehmen sollen. Insbesondere Arbeitskreise sind aber darauf angewiesen, dass sich möglichst viele Leute daran beteiligen und nicht nur die, die im StuRa Sitzen.

Für die Arbeit im StuRa gibt es Mailverteiler, Dropboxen und Messenger-Gruppen, die aber alle nur für Leute offen sind, die bereits im StuRa aktiv sind oder waren.

Dem soll das StuRa Wiki Abhilfe leisten und auch neuen Leuten die Arbeit im StuRa einfach ermöglichen!

Alle können mitmachen

Im Gegensatz zu Mailverteilern sind die meisten Inhalte im Wiki für alle öffentlich.

Um Seiten zu bearbeiten benötigst du lediglich einen Account, den du dir selbst erstellen kannst. Einen Überblick, was es dabei zu beachten gibt, wie man Seiten erstellt und bearbeitet gibt es hier.

Selbst wenn du also keine Zeit hast, regelmäßig zu AK Sitzungen zu gehen, hast du die Möglichkeit, dich einzubringen und auf dem Laufenden zu bleiben.

Protokolle

Beispiel, wie man im Wiki ein AK Protkoll erstellt

Das StuRa Wiki bietet die Möglichkeit, Protokolle direkt im Browser zu erstellen und ohne zusätzliche Programme zu bearbeiten und zu veröffentlichen, oder auch nur für bestimmte Gruppen freizuschalten.

Im Wiki gibt es damit auch keine Formatprobleme mehr: Statt eine verschobene .odt-Datei in Word zu öffnen, klickt man als Benutzer*in einfach im Browser auf ‚Bearbeiten‘

Tagesordnungen

Grundlage von Protokollen ist meist eine Tagesordnung, die bestenfalls schon vor der Sitzung allen bekannt ist. Das StuRa-Wiki bietet die Option, öffentliche Tagesordnungen zu erstellen und für angemeldete Benutzer*innen, eigene Punkte zu ergänzen.

Vom Wiki importierte Tagesordnung

Das ist hilfreich für Arbeitskreise, aber auch für StuRa-Sitzungen, da die Tagesordnung aus dem Wiki direkt in die Homepage eingebunden werden kann.

Seiten Bearbeiten

Angemeldete Benutzer*innen können die meisten Seiten ganz einfach selbst bearbeiten. Dank Visuellem Editor auch ohne große Informatik-Fähigkeiten – einfach anmelden und mitmachen.

Mobile Ansicht

Mobile Ansicht des Wikis

Auch sehr cool: Im Wiki gibt es eine Mobile Ansicht, bei der der Text im Gegensatz zu herkömmlichen PDFs automatisch an das kleinere Displays angepasst wird. Und wer trotzdem weiterhin PDFs will, kann die natürlich auch mit dem Wiki erstellen.

 

Zukunft

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass sich das StuRa-Wiki schnell füllt und etabliert und bald von allen Arbeitskreisen und Gruppen genutzt wird, um alles Wichtige auf einer zentralen Plattform festzuhalten und damit auch neuen Leuten den Einstieg zu erleichtern.

Dabei muss aber auch angemerkt werden, dass das Wiki noch nicht immer stabil läuft. Bearbeitungen sollte man lieber regelmäßig speichern 😉

Wenn ihr Vorschläge oder Kritik für das Wiki habt, schreibt uns gerne an jvxv@fghen-ghrovatra.qr. Wir freuen uns über Feedback!

Wenn ihr beim StuRa oder in einzelnen AKs mitmachen wollt, schaut einfach mal im Wiki vorbei.

Die Termine der AK- und StuRa-Sitzungen findet ihr im Kalender – alle Sitzungen sind öffentlich und ihr seid herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen.

Grüße, die Arbeitsgruppe Wiki

BITTE BEACHTEN: ABGABEFRIST FÜR RECHNUNGEN 2017!

Eure Abrechnungen für bewilligte Förderanträge, AKs und Fachschaften für das Kalenderjahr 2017 müsst Ihr bitte bis spätestens 15. Februar 2018 bei uns abgegeben haben:

Die ausgefüllten und unterschriebenen Abrechnungen samt Original-Belegen (der StuRa akzeptiert weder Kopien noch Scans) können im Briefkasten des Clubhauses eingeworfen oder während der Büro-Öffnungszeiten (Mo-Do 10 – 16 Uhr, Fr 10 – 14 Uhr) vorbeigebracht werden.

Hier findet Ihr das Abrechnungsformular.

Weitere relevante Downloads sind hier zu finden.

Vielen Dank!

Studierendenrat Tübingen